By Jörg M. Pönnighaus

In tagebuchartigen Erzählungen berichtet Pönnighaus aus seinem Alltag als Arzt in Tansania. Seine Aufzeichnungen scheinen auf den ersten Blick sachlich, distanziert, ohne Bewertungen und Gefühlsbeschreibungen, aber gerade durch diese scheinbare Emotionslosigkeit und Distanz gehen uns seine Erlebnisse so unter die Haut. Zutiefst berührend sind die Geschichten seiner Patienten, die teilweise in ausweglosen Situationen stecken, weit hergereist sind, allein gelassen von der Familie, weil wertlos geworden aufgrund ihrer Krankheit, manchmal trotz ärztlichen Bemühens dem Tode geweiht. Die humanitäre Arbeit erschwerend und oft schockierend sind auch die äußeren Umstände: teils unselbständig arbeitendes Krankenhauspersonal, das Anweisungen nicht befolgt - nicht böswillig, aber aufgrund einer vollkommen anderen Mentalität -, bürokratische Hürden, die Zeit und Kraft kosten, Sorge um finanzielle Unterstützung. Da stellt sich oft genug die Frage, wie ein Mensch das alles ertragen kann, ohne zu verzweifeln und den Glauben und die Hoffnung zu verlieren. Aber guy spürt sehr deutlich zwischen den Zeilen die Wärme und Menschlichkeit und auch die Verantwortlichkeit, die Pönnighaus fühlt und seinen Patienten entgegenbringt. Und so freut guy sich mit ihm über jede gelungene Operation oder Behandlung, die ein wenig Licht und Hoffnung ins Dunkel bringt. "Bei abnehmendem Mond" ist keine gefällige Unterhaltung, aber fesselnde, bewegende Lektüre, die ein Plädoyer für Menschlichkeit hält.

Show description

Read or Download Bei abnehmendem Mond: Aufzeichnungen aus dem Lugala-Krankenhaus in Tansania (Edition Exemplum) (German Edition) PDF

Similar biographies, diaries & true accounts in german books

Marie Antoinette: Biographie (German Edition)

Das Schicksal der legendären letzten Königin von FrankreichDie Grande Dame der englischen Biographen-Zunft, woman Antonia Fraser, schildert das Leben der letzten Monarchin von Frankreich: Vom jungen Mädchen, das sich fern der österreichischen Heimat am Versailler Hof zurechtfinden muss, bis zur angefeindeten Königin, die schließlich vor den Augen eines aufgehetzten Volkes guillotiniert wird.

Fritz Lang: »Ich bin ein Augenmensch« (German Edition)

Seine Filme erfanden die Kinowelt neu, sein identify steht für Meisterschaft. Fritz Lang, der Erschaffer von »Metropolis«, »M – Eine Stadt sucht einen Mörder« oder »Dr. Mabuse«, ist eine Legende: Geschichtenerzähler und Bildkompositeur, Schauspieler, Autor, Bonvivant und vor allem begnadeter Regisseur. Er struggle ein obsessiver Visionär, als Künstler so innovativ wie unerbittlich, als Privatmann gern geheimnisumwittert.

Ich räumte Steine aus dem Weg...: ... und dann überrollten sie mich. (German Edition)

Edgar van der Sel ist immer in Bewegung. In seiner Autobiographie berichtet er aus seinem bewegten Leben, das ihn auf der Suche nach Erfolg und Erfüllung auf immer neue Situationen und Menschen treffen lässt. Eine lange Liste an Berufen, Bekanntschaften, Reisen und Ereignissen füllt sein Leben. So gewinnt der Leser detaillierte Einblicke in verschiedene Welten, in denen van der Sel sich zwar zu Hause fühlt, aber doch nie richtig sesshaft wird, vom Taxifahrer bis zum erfolgreichen Unternehmensberater, der mit Millionen jongliert.

Das Neue Leben - Die Vita Nuove des Dante Alighieri (German Edition)

Das Neue Leben - Die Vita Nuove des Dante Alighieri through Dante Alighieri. This e-book is a replica of the unique publication released in 1824 and should have a few imperfections corresponding to marks or hand-written notes.

Additional resources for Bei abnehmendem Mond: Aufzeichnungen aus dem Lugala-Krankenhaus in Tansania (Edition Exemplum) (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Bei abnehmendem Mond: Aufzeichnungen aus dem by Jörg M. Pönnighaus
Rated 4.23 of 5 – based on 32 votes